Hansjörg Albrecht - Die Kunst der Orgeltranskription

Bild: Johannes Röttges
Bild: Johannes Röttges

19.06.2022, 17:00, Stiftsbasilika, Waldsassen

Orgel Monumental

 

Örtlicher Veranstalter:
Basilika Konzerte Waldsassen

 

Presse

"Großes Brausen und leise Klänge in der Basilika Waldsassen


Der Titel war Programm: "Orgel Monumental" – so war der Nachmittag in der Reihe der Konzerte in der Basilika Waldsassen überschrieben. Interpret Hansjörg Albrecht spielte die ganze Bandbreite des Instruments aus.

 

Ein Orgelkonzert, überschrieben mit dem Titel „Orgel Monumental“, durften Zuhörerinnen und Zuhörer am Sonntag in der Basilika Waldsassen erleben. Der Organist Hansjörg Albrecht hatte Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Oliver Messiaen und Franz Liszt im Gepäck. Den Auftakt des Konzertprogrammes bildeten Werke von Johann Sebastian Bach.

Das Präludium und Fuge Es-Dur BWV 552 umgab das Choralvorspiel „Schmücke dich, o liebe Seele“ BWV 654 und stellte quasi durch diese Anordnung einen abgeschlossenen „Bachschen Kosmos“ dar. Nach erklärenden Worten des Interpreten schlossen sich die vier Meditationen mit den Titel L´Ascension (Die Himmelfahrt) von Oliver Messiaen an. Hier konnte der Zuhörer die große Bandbreite – vom großen Brausen bis hin zu den leisesten, meditativen Klängen – der Waldsassener Orgel erleben.

Den Schlusspunkt des Konzertes bildete die berühmte Fantasie und Fuge über B-A-C-H von Franz Liszt (in einer Bearbeitung von Jean Guillou). Mit dem Thema dieser Komposition stellte Albrecht wieder einen Bezug zum Anfang des Konzertes her. Die Bearbeitung, sowie deren Interpretation durch Hansjörg Albrecht, ließ dieses Werk wie eine große symphonische Fantasie wirken.

Ein monumentales Orgelkonzert mit einem begeisterten Publikum ging nicht ohne Zugabe zu Ende: Albrecht brachte nochmals Johann Sebastian Bach zu Gehör, bevor er schließlich die Zuhörerinnen und Zuhörer in den hochsommerlichen Sonntagabend entließ."

 

(Oberpfalz Medien, 20.06.22)

28.05.2022, 19:30, Kongress am Park, Augsburg

Orgel Feuerwerk

 

Örtlicher Veranstalter:
Kongress am Park

09.02.2020, 17:00, St. Michaelis, Hof

Wagner Transkriptionen

 

Örtlicher Veranstalter:
St. Michaelis

12.08.2019, 18:00, Stadtkirche Bayreuth, Bayreuth

Wagner Transkriptionen

 

Örtlicher Veranstalter:
Stadtkirche Bayreuth

23.02.2019, 18:00, St. Johannis, Schweinfurt

Goldberg-Variationen

 

Örtlicher Veranstalter:
St. Johannis Schweinfurt